Make-up für reife Haut
Oder für “länger jung gebliebene” wie Kosmetiker und Visagist BENI DURRER gerne sagt - hier kommen Tipps und Tricks für einen strahlenden Look
Die Haut verändert sich mit zunehmendem Alter und benötigt deshalb auch besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Es ist daher unerlässlich, die passenden Kosmetikprodukte zu verwenden, um das Hautbild zu verbessern und die Zeichen der Zeit zu minimieren. Insbesondere beim Make-up für reife Haut gibt es einige Besonderheiten zu beachten, um ein strahlendes Aussehen zu erzielen. In diesem Blog-Artikel geben wir Tipps und Tricks, worauf Sie achten sollten, damit Ihr Make-up auch nach 40 noch perfekt sitzt.
1. Ursachen und Symptome von reifer Haut
Bevor wir uns auf das Make-up konzentrieren, möchten wir Ihnen kurz die Ursachen und Symptome von reifer Haut erläutern. Bis zum 16.Lebensjahr baut sich die Haut auf, danach beginnt die Alterung und spätestens da sollte man die Haut pflegen. Ab dem 40. Lebensjahr ist man bereits ein Best Ager und spätestens ab da beginnt die Haut, deutlich an Spannkraft und Elastizität zu verlieren. Das liegt daran, dass die körpereigene Produktion von Kollagen und Hyaluronsäure allmählich nachlässt. Die Folgen sind Falten, trockene Haut, Pigmentflecken und ein generell fahler Teint. Um diesen Prozess zu verlangsamen, empfiehlt es sich, viel Wasser zu trinken und auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf zu achten, aber auch auf eine wirksame Pflege mit hautstraffenden Inhaltsstoffen und Hyaluronsäure zu setzen. Zudem empfehlen wir wöchentlich mehrmals ein sanftes Puderpeeling zu machen, damit die Haut die wertvollen Wirkstoffe besser aufnehmen kann.
Zum Produkt Puderpeeling: Puderpeeling 40g
2. Auf die richtige Pflege kommt es an
Gerade die 24 H Creme von Beni Durrer ist für reife Haut zur täglichen Pflege sehr gut geeignet. Nebst allen guten Inhaltsstoffen ist ein besonderer Wirkstoff zu nennen, das Tigergras! Tatsächlich wächst diese Pflanze dort, wo Tiger leben und wenn die sich verletzt haben, suhlen sie sich mit der Wunde in diesem Gras, welches eine sehr stark heilende Wirkung hat. Vergessen Sie auch nicht die feine Augenpartie, dort ist die Haut noch dünner und empfindlicher, deshalb empfiehlt es sich eine Augencreme zu benutzen. Die 24H-Augencreme von Beni Durrer enthält zusätzlich Augentrost, welcher Abschwellend wirkt und weißer Teeextrakt, welcher aufhellend wirkt, also gegen dunkle Augenschatten. Die Augencreme immer mit dem Ringfinger einarbeiten, mit diesem Finger hat man nicht so viel Kraft, um zu viel Druck zu vermeiden.
Zum Produkt 24h Creme: 24 H Creme, 50ml
3. Die richtige Anwendung ist wichtig
Morgens nach dem Duschen die Haut abtrocknen, damit keine Kalkrückstände auf der Haut verbleiben. Mit einem Gesichtstonic die Haut mit Hilfe eines Wattepads befeuchten und anschließend die Gesichtscreme auftragen, dann das Make-up.
Abends den Lippenstift mit Reinigungsmilch und einem Wattepad entfernen. Durch die Reinigungsmilch werden die Lippen gleichzeitig gereinigt und gepflegt. Mit einem Wattepad pro Auge (um keine Entzündungen von einem Auge zum anderen Auge zu verschleppen) und Augen-Make-up-Entferner das Augen-Make-up sanft entfernen. Dann mit Reinigungsmilch das ganze Gesicht eincremen und mit einem Papiertuch oder noch besser mit einer warmen Kompresse reinigen. Anschließend mit Gesichtstonic und einem Wattepad die Haut nachreinigen, erfrischen und vorbereiten für die abschließende Pflege. 24-H Gesichtscreme und 24H Augencreme auftragen.
Zusätzliche Pflege:
Mindestens drei Mal pro Woche empfehlen wir morgens vor dem Duschen das Puderpeeling zu verwenden, damit die Haut aufnahmefähiger ist. Jede Sekunde werden neue Hautzellen geboren, die nach 28 Tagen die oberste Hautschicht erreichen, wo sie verhornen und absterben. Spätestens dann sollten sie entfernt werden – mit einem sanften Puderpeeling darf man das ruhig drei Mal pro Woche machen.
Ebenso macht es Sinn, je nach Bedarf, mindestens ein Mal pro Woche am Abend nach der Gesichtsreinigung eine Feuchtigkeitsmaske als Intensivpflege aufzutragen. Die Maske messerrückendick mit einem Fächerpinsel (Nr.28) auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen. Dabei keine Hausarbeiten machen, eventuell vor dem Fernseher hinlegen (im Ruhezustand des Körpers kann die Haut Wirkstoffe besser aufnehmen). Danach entweder mit einer warmen Kompresse oder einem Papiertuch die Reste entfernen und schlafen gehen.
Zum Produkt Feuchtigkeitsmaske 100ml: Feuchtigkeitsmaske 100ml
Nicht vergessen:
Vergessen Sie Ihre Hände nicht, auch die altern schneller als einem Lieb ist. Auch hier, peelen und Maske und täglich mehrmals eincremen. Eventuell sogar nachts Baumwollhandschuhe tragen, damit die dick eingecremten Hände die Bettwäsche nicht beschmutzen und so die Handcreme auch besser in die Haut einziehen kann.
2. Die Wahl des richtigen Make-ups
Wenn es um Make-up für reife Haut geht, empfiehlt es sich, auf leichte Produkte zu setzen, die die Haut nicht zusätzlich belasten. Flüssigfoundations eignen sich besonders gut, da sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und das Hautbild schön ausgleichen.
Gerade, wenn man nicht zu geschminkt aussehen möchte, eignet sich hierfür das HDTV Make-up. Dieses Make-up wurde dazu entwickelt, von den High Definition-Kameras nicht erkannt zu werden und gleichzeitig für einen gesunden, ebenmässigen und jungen Hautton zu sorgen.
Wichtig bei der Wahl des Make-ups ist auch die Farbauswahl - hier sollten Sie darauf achten, dass Sie zu einem Ton greifen, der Ihrem Hautton entspricht. Nehmen Sie die Farbe von ihrem Hals, damit sich das Gesicht nicht vom Hals absetzt!
Mit einem Concealer können Sie gezielt dunkle Augenringe oder Pigmentflecken abdecken und so kleine Makel kaschieren.
Zu den HDTV-Produkten: HDTV MAKE-UP
3. Die richtige Auftragetechnik
Ein weiterer wichtiger Faktor für ein perfektes Make-up bei reifer Haut ist die richtige Auftragetechnik. Vermeiden Sie dabei unbedingt zu viel Make-up aufzutragen: weniger ist mehr! Es kann schnell maskenhaft wirken und betont noch mehr Falten und Unebenheiten. Eine Technik, die sich bewährt hat, ist das Auftragen oder Einmassieren mit einem guten Make-up-Pinsel aus Kunsthaar wie Pinsel Nr.50 oder 42 von BENI DURRER BEAUTY. So lässt sich das Make-up gleichmäßig und dünn verteilen, ohne dass es maskenhaft wirkt. Das zuvor beschriebene HDTV Make-up ist hierfür perfekt, 1 Pumpstoss reicht fürs ganze Gesicht. Und da unser Make-up überhaupt keine Emulgatoren enthält, ist es extrem gut verträglich – dafür muss es vor der Entnahme stark geschüttelt werden, dass sich die wertvollen Pflegeöle mit den mikronisierten Farbpigmenten verbinden.
4. Der Einsatz von Highlightern und Rouge
Eine weitere Möglichkeit, das Make-up perfekt in Szene zu setzen, ist durch den gezielten Einsatz von Highlightern. Diese können gezielt auf die höchsten Stellen des Gesichts - wie z.B. Wangenknochen, Nasenrücken und Stirn - aufgetragen werden, um für einen strahlenden Effekt zu sorgen. Aber Achtung, auf keinen Fall auf Stellen auftragen, wo sich kleine Fältchen befinden, diese werden durch Highlighter extrem betont und das will man ja gerade verhindern! Auch Rouge kann helfen, dem Gesicht eine gesunde und jugendliche Frische zu verleihen. Hier sollten Sie jedoch nicht zu grelle Farben wählen, sondern auf natürliche Rosé- und Brauntöne Pfirsichtöne setzen, immer passend zum Lippenstift. Das Rouge setzen Sie übrigens dort hin, wo sich die Wangen beim Lächeln erheben.
5. Langanhaltendes Make-up und Fixierung
Neben der richtigen Technik und den passenden Farben spielt auch die Haltbarkeit eine wichtige Rolle. Insbesondere bei älterer Haut sollte darauf geachtet werden, dass das Make-up langanhaltend ist und im Laufe des Tages nicht verschmiert oder abfärbt. Auch das Fixieren des Make-ups mit einem Puder kann helfen, dass es den ganzen Tag hält. Verhindern Sie aber das Gesicht mit Puder so stark zu pudern, dass es mehlig und trocken aussieht! Je leichter und unsichtbarer das Make-up aussieht, um so jugendlicher wirkt man.
Zusammenfassung: Make-up für reife Haut
Ein perfektes Make-up für reife Haut geht weit über die Wahl der passenden Produkte hinaus. Eine gezielte Pflege und eine geschickte Auftragetechnik können das Ergebnis ebenfalls maßgeblich beeinflussen. Auch wenn es im Alltag oft schnell gehen muss, sollten Sie sich Zeit nehmen, um Ihr Make-up genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Hauttyp abzustimmen. Mit unseren Tipps und Tricks können Sie Ihre Schönheit auch jenseits der 40 glänzend zur Schau stellen.